Auf‘s Ohr!

Ein Wanderzirkus zum Zuhören.

täglich

Im Rahmen einer Kooperation mit der Film- und Medienstiftung NRW setzt das Theaterfestival FAVORITEN 2014 einen besonderen Akzent auf das Genre Hörspiel. Mit drei Live-Hörspielen, die unterschiedlicher kaum sein könnten und damit einen guten Überblick über aktuelle Verwebungen von Hörspiel und Freien Darstellenden Künsten gibt, wandern acht Hörspiele über die Festivalzeit durch die Stadt. David Rauer und Joshua Sassmannshausen erweitern das MAO um eine Wanderzelle in die Innenstadt – und schaffen Platz für kleine Auszeiten beim Stadtspaziergang. Zugleich ermöglichen die auditiven Erzählungen einen spielerischen Zugang zum Festivalzentrum. Alle Besucher sind eingeladen sich frei im Haus zu bewegen und ihren perfekten Hörspielplatz zu erkunden. Acht renommierte Hörspielmacher und -macherinnen eröffnen täglich eine andere Welt am unerwarteten Ort.


Auf's Ohr #1 Robert Schoen: Heidi Heimat
25.10. 12–18h West Center / Rheinische Str. 47 & MAO
Dortmunder Migranten erfinden ihren persönlichen Heimatfilm.

Was hat Johanna Spyris weltberühmte Romanfigur “Heidi” mit Clement aus dem Kongo oder Irina aus Usbekistan gemein? In Robert Schoens akustischer Versuchsanordnung erzählen Immigranten und Asylsuchende aus Dortmund und Umgebung den Heimatfilm nach und überführen dabei das Thema Heimat und Heimweh ins 21. Jahrhundert. Fremdes und Vertrautes werden dabei neu definiert.

Regie: Robert Schoen / Musik: Stimmhorn, Erika Stucky & Sina, Noldi Alder und andere / HR 2013/49` / Redaktion: Christina Hänsel / Mit: Ghada Mortazavi, Irina Shin, Khadijeh Azarhooshang, Malta Erulu, Midia Mamo, Nino Gamreklidse–Tatischwili, Robin Langdon, Credo, Mabwab Clement Matweta, Mariam aus Somalia und vielen anderen.


Auf's Ohr #2 Mariann Kaiser: Ferienwohnung für Vogel
26.10. 12–18h St. Josefinenstift & MAO, Ostwall 8-10
Die Reise eines alten Mannes gegen das Vergessen.

Bernhard ist 82, extrem kurzsichtig und schon schwer vergesslich. Auf seiner letzten großen Reise zurück zum Leuchtturm dient ihm ein Diktiergerät als steter Begleiter. Bevor die Geräusche und Gerüche dieses vielgeliebten Ortes ebenfalls in Vergessenheit geraten und in den schwarzen Löchern der Westentasche verschwindet. Ein Weg heraus aus der Dunkelheit, zurück zum Leuchtturm zeigt sich auf.

Regie: Robert Steudtner / Produktion: WDR 2011/51’ / Redaktion Isabel Platthaus / Mit Peter Franke, Susanne Pätzold, Juan Carlos López, Lilija Klee, Norman Matt u. a.


Auf's Ohr #3 Clemens Schönborn: Die Kameliendame
27.10., 12–18h Platz von Leeds & MAO
Wie klingt die Liebe nach dem Geld?

Wer war die Kameliendame – aufopfernde Liebende oder raffgierige Geschäftsfrau? Clemens Schönborn inszeniert ein Hörspiel aus der Frühzeit des Kapitalismus, als der Glanz des Geldes noch betörend war. Mit eingeflochtenen Rückblenden und Versatzstücken aus Verdi`s “La Traviata” erstrahlt Sophie Rois als geldgierige Femme fatale und schlägt gekonnt einen Bogen in unsere Zeit.

Buch und Realisation: Clemens Schönborn / Musikbearbeitung: Max Knoth / Produktion: WDR 2013/53` / Mit: Sophie Rois, Bernhard Schütz u.a.


Auf's Ohr #4 Felix Kubin: Mother in the Fridge
28.10. 12–18h Spielplatz Heimatdesign & MAO
Ein unterkühltes Mutter-Sohn-Verhältnis.

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm, heißt es. Wohl auch nicht was die Splins angeht - sollte man meinen, wenn man diesem Telefonat zwischen Radioakrobat Felix Kubin und seiner Mutter lauscht. Und so telefoniert sie in gewohnter Manier am liebsten auf englisch, während er die Frequenzen seiner Telefonspanne im Detail untersucht. Ein wunderbar skurriler Trip familiärer Kommunikation - quer durch Kochtopf, Kühlschrank und Karton!

Regie: Felix Kubin / Produktion: 2012/40’ / Mit: Felix Kubin und seiner Mutter.


Auf's Ohr #5 Helgard Haug und Daniel Wetzel (Rimini Protokoll): Qualitätskontrolle oder warum ich die Räusper–Taste nicht drücken werde
29.10. 12–18h Dortmunder Centrum für Medizin + Gesundheit, Kampstr. 45 & MAO
Kopfüber in die Körperlosigkeit – ein Schicksalsbericht.

“Ich habe nie gefragt warum mir das passiert ist. Warum ich vor 20 Jahren zur Feier meines Abiturs mit meinen Eltern aus Stuttgart nach Kreta flog. Warum ich in den Pool der Ferienanlage sprang.” Die Protagonistin dieses Hörspiels ist nach einem Unfall bewegungslos ab dem obersten Halswirbel. Für die Aufnahme schickt sie ihren Pfleger nach Hause, um mit dem Hörer allein sein zu können.

Musik: Barbara Morgenstern / Ton: Michael Kube / Produktion: WDR 2014/53’ / Redaktion: Martina Müller–Wallraf / Mit: Maria Cristina Hallwachs, Timea Mihályi, Admir Dzinić, Eike und Claudine Hallwachs, Detlef Glätzer u. a.

Den eindrucksvollen Theaterabend auf dem dieses Hörspiel fußt, kann man am 1. und 2. November im Theater im Pumpenhaus erleben. Dringende Empfehlung für den Nachklang des Festivals.


Auf's Ohr #6 Paul Plamper: Der Kauf
30.10. 12–18h Dortmunder_U , Leonie-Reygers-Terrassen & MAO
Die Gentrifizierung schlägt zu!: Immobilienschlacht im Unionviertel.

Kann man Glück bauen? Besitzen wir das Eigentum oder besitzt das Eigentum uns? Mitten im UNION–Viertel, wechselt die schönste Wohnung den Besitzer. Zwei Paare um die Vierzig werden zu erbitterten Gegenspielern im Kampf um die Immobilie, deren Wert sich im Rahmen der Gentrifizierung gesteigert und den Blick aufs eigene Leben verändert hat.

Buch/Regie/Schnitt: Paul Plamper / Aufnahmen: Lars Deutrich / Mischung: Roman Vehlken / Recherche: Tilman Meckel / Produktion: WDR/ BR/ DLF/Schauspiel Köln 2013/63 / Redaktion: Martina Müller–Wallraf / Mit: Milan Peschel, Sandra Hüller, Christin König, Jan Henrik Stahlberg u.a.


Auf's Ohr #7 Philip Stegers und Benjamin Quabeck: 3 Tage Nordstadt
31.10. 12–18h Hbf / Cine Star, Steinstr. 44 & MAO
Dortmunder Roadmovie!

In drei Tagen wird Dennis volljährig und gilt als jugendlicher Intensivtäter. Es gibt also keinen Grund zu feiern, aber selbst wenn, ist da ohne Kohle nicht viel zu reißen. So bleibt ihm nichts anderes übrig, als in die Dortmunder Nordstadt zu fahren und die Schulden einzutreiben. Doch die verbotene Stadt zeigt sich von ihrer rauen Seite und da fällt es gar nicht leicht, ständig cool zu bleiben.

Regie: Benjamin Quabeck / Komposition: Lee Buddah / Produktion: WDR 2012/55` / Redaktion: Natalie Szallies

Und wer`s genauer wissen will: In den Herbstferien geben Philip Stegers und Simon Kamphans in einem fünftägigen Workshop im Rahmen von TATENDRANG intensive Einblicke in ihre Arbeitspraktiken.


Auf’s Ohr #8 SKART: Conan Baby
1.11. 12-18h Sausalitos, Kleppingsstr. 22 & MAO
Conan, der Barbar als Pop Art–Oper. Eine Hommage an den Durchschnittsdeutschen.

Überforderung, Größenwahn, Zwang, Eskapismus, Versagen und Hoffnung: Das sind die zentralen Momente der Geschichte um Conan the Barbarian. Bei genauer Betrachtung, die exakt gleichen Probleme des jungen Durchschnittsdeutschen heute. In Conan Baby holen SKART zum existenz- philosophischen Rundumschlag aus und deuten den Mythos des muskelbepackten Entwurzelten für unsere neoliberale Gegenwart neu aus.

Regie: SKART (Philipp Karau und Mark Schröppel) / Produktion: WDR 2014/53’ / Redaktion: Christina Hänsel / Mit: Klaus Karau, Judith Bohle, Annika Ullmann, Charles Toulouse, Stephan Janitzky, Philipp Karau und Mark Schröppel

1991 gegründet ist die Film- und Medienstiftung NRW die größte Länderförderung Deutschlands. Neben der Förderung innovativer audiovisueller Medieninhalte gehören auch Standortmarketing und -entwicklung zu ihren Aufgaben. Seit 1995 fördert der zentrale Ansprechpartner für Medien in NRW Innovationen und Strömungen im Sektor des Hörspiels. Einmal im Jahr organisiert die Stiftung mit dem Hörspielforum NRW eine wichtige Arbeitskonferenz von und für Hörspielschaffende.

Eine Kooperation mit der Film- und Medienstiftung NRW / Hörspielförderung.